Was passiert, wenn ich meine Zugangsdaten verloren habe?
Ein Zugriff auf Ihre Steuererklärung ist ausschließlich über eine Anmeldung bei SteuerGo mit den Zugangsdaten möglich, die nur Ihnen bekannt sind. Sollten Sie Ihr Passwort verlieren, müssen Sie ein neues Passwort anfordern, das im Login-Bereich geändert werden kann.
Passwörter werden bei SteuerGo nur verschlüsselt und niemals im Klartext übertragen, so dass nur die jeweiligen Benutzer ihr Passwort kennen. Zusätzlich werden auch alle auf den Servern von SteuerGo abgelegten Daten verschlüsselt, sodass eine unbefugte Entschlüsselung und Nutzung unmöglich ist.
SteuerGo unterstützt Sie auch bei der Wahl eines sicheren Passworts: Wenn Sie ein Passwort eingeben wird Ihnen direkt angezeigt, wie sicher es ist.
Was passiert, wenn ich meine Zugangsdaten verloren habe?
So löschen Sie Ihr bestehendes Konto!
Melden Sie sich bitte bei SteuerGo mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an.
Nach dem Login wählen Sie im Menu "Mein Benutzerkonto > Benutzerkonto" aus. In dem sich öffnenden Fenster haben Sie unter der Überschrift "Nutzerkonto vollständig löschen" die Möglichkeit, Ihr Konto zu schließen und alle damit verknüpften Dienste und Informationen zu löschen.
Wenn Sie den Button "SteuerGo - Konto löschen" anklicken, erhalten Sie auf der Folgeseite zuerst eine Übersicht der Steuerfälle und Dienste, die durch den Löschvorgang entfernt werden.
Wenn Sie jetzt fortfahren, wird Ihr Benutzerkonto komplett deaktiviert und die aufgeführten Daten werden unwiderruflich gelöscht.
Wichtig
Wir können aus gesetzlichen Gründen einige zu Ihrer Person gespeicherte Daten (z.B. Rechnungen und Bezahlinformationen) lediglich sperren. Wir sind gesetzlich zur Aufbewahrung der gespeicherten Daten über eine Bestellung verpflichtet, um vollständige Handelsbücher führen zu können (§ 257 HGB) und zudem alle für unsere Besteuerung relevanten Angaben machen zu können (§ 147 AO). Gemäß § 35 Abs. 3 Nr. 1 BDSG sind wir daher nur zur Sperrung Ihrer Daten verpflichtet.
So löschen Sie Ihr bestehendes Konto!
Wo finde ich meine Rechnung?
Unabhängig von der gewählten Bezahlmethode wird Ihnen nach erfolgreicher Abwicklung der Zahlung eine Rechnung per E-Mail zugestellt. Als Kleinbetragsrechnung enthält die Rechnung alle notwendigen Angaben gem. § 33 UStDV. Eine Zustellung der Rechnung per Post ist leider nicht möglich.
In der Übersicht finden Sie unter dem Menüpunkt "Mein Benutzerkonto > Rechnungen" eine Übersicht mit allen an SteuerGo getätigten Zahlungen inkl. Rechnungsansicht als PDF-Datei.
Wo finde ich meine Rechnung?
Wie verwalten Sie Ihre persönlichen Zertifikate?
Sie können bei SteuerGo mehrere persönliche Zertifikatsdateien (Dateiendung ".pfx") verwalten.
Beachten Sie bitte, das Sie bei einer Registrierung mit Ihrer persönlichen Identifikationsnummer lediglich ein Benutzerkonto bei der Finanzverwaltung anlegen können. Allerdings können Sie über SteuerGo auch die Zertifikate von anderen Personen (Eltern, Kinder, Geschwister, etc.), für die Sie die Steuererklärung machen, verwalten.
Wie verwalten Sie Ihre persönlichen Zertifikate?