Die ganze Welt des Steuerwissens

SteuerGo FAQs

 


Feldhilfe: (2022) Großbuchstaben (E, F, FR, M, S)

Dieser Text bezieht sich auf die Online Steuererklärung 2022. Die Version die für die Steuererklärung 2023 finden Sie unter:
(2023): Großbuchstaben (E, F, FR, M, S)

Wenn ein Großbuchstabe in Zeile 2 Ihrer Lohnsteuerbescheinigung eingetragen ist, geben Sie diesen bitte an:

  • E wird eingetragen, wenn Ihr Arbeitgeber die Energiepreispauschale an Sie ausgezahlt hat. Wurde Energiepreispauschale nicht durch den Arbeitgeber ausgezahlt, erfolgt Auszahlung über das Finanzamt (nach einer Prüfung) automatisch.
  • F wird eingetragen bei einer unentgeltlichen oder verbilligten Sammelbeförderung zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte durch ein Beförderungsmittel, das vom Arbeitgeber gestellt wird. Dies gilt auch für Fahrten zu einem Sammelpunkt oder einem weiträumigen Tätigkeitsgebiet.
  • FR wird eingetragen, wenn ein französischer Arbeitnehmer in Deutschland Arbeitslohn bezieht und dieser Arbeitslohn durch eine Bescheinigung auf Grund eines Doppelbesteuerungsabkommens von der Lohnsteuer befreit ist.
  • M wird eingetragen, wenn Sie vom Arbeitgeber oder auf dessen Veranlassung von einem Dritten Mahlzeiten erhalten haben, die mit den amtlichen Sachbezugswerten bewertet werden.
  • S wird eingetragen, wenn die Lohnsteuer von einem sonstigen Bezug des ersten Dienstverhältnisses berechnet wurde. Und zwar ohne die Berücksichtigung von Arbeitslohn aus früheren Dienstverhältnissen in dem Kalenderjahr.

"Großbuchstaben (E, F, FR, M, S)"